iBEX Jagdmunition

Neu bei uns iBEX – Jagdgeschosse Zuverlässig bleifrei jagen.

Jeder Jäger schwört auf “sein” Jagdgeschoss.

Durch viel eigene Erfahrung oder aber auch durch Erfahrungsaustausch mit Jagdkameraden ist die Wahl in vielen Fällen auf ein Teilzerlegungsgeschoss gefallen.

Tausende Bleigeschosskonstruktionen zeigen uns aber, dass nicht jedes Geschoss immer alle Anforderungen der Jäger bezüglich Präzision und Wirkung auf Anhieb erfüllten.

Welche Faktoren sind wichtig?

Energieabgabe  

Nach ein bis zwei Zentimetern ab Geschosseintritt ist eine Energieabgabe von mindesten 100 Joule je cm Geschossweg als Mindestmaß erforderlich, ab diesem Wert ist ein verletzen oder Platzen von Blutgefäßen in unmittelbaren Nahbereich des Schusskanals möglich ( Kneubuehl 2008 ) ohne dass ein Gefäß direkt getroffen sein muss. Teilzerlegungsgeschosse können hier eine wesentlich höhere Wirkung erzielen weil sich Restsplitter nicht nur auf den Schusskanal und seine direkte Umgebung beschränken.

Ist ein Gefäß nur 15 Millimeter vom Schusskanal entfernt, muss das Geschoss bereits 150 J/cm abgeben können damit das Gefäß platzt ( Kneubuehl 2013 ).

Mindestenergieabgabe                                 

Um in der Kammer genügend Gefäße beschädigen zu können ist eine Energieabgabe von mind. 1500 Joule, auf den ersten 15 cm Geschossweg im Wildkörper, bei breitstehendem Wild erforderlich.

Diese geforderte Energieabgabe ist zum großen Teil von Geschwindigkeit und Konstruktion des Geschosses abhängig und nicht vom Geschossmaterial.

Die sogenannte „Grenzgeschwindigkeit“ ( Prof. Dr. Rieger / C. Gremse Dipl. Forstwirt 2013 ) gibt über den Punkt Auskunft, ab dem die Energieabgabe des Geschosses nicht mehr ausreicht um zuverlässig wirken zu können. Die Grenzgeschwindigkeit wird bei einem Deformationsgeschoss meistens früher erreicht als bei einem Teilzerlegungsgeschoss deswegen hat ein Teilzerlegungsgeschoss sehr oft eine größere wirksame Reichweite.

Weitere Anforderung

  • Mindesteindringtiefe von mehr als 30 cm
    im Wildkörper
  • Sichere Zerstörung von Gefäßen und Organen
  • Hohen BC für weitreichenden Energietransport
  • Sicherer Ausschuss
  • Deutliche Pirschzeichen
  • Möglichst geringe Wildbretentwertung
  • Höchste Präzision für genaue Treffer
  • Richtungsstabiler Ausschuss
  • Gute Waffenverträglichkeit der Geschosse auch in älteren Waffen

Diese Anforderungen sind die Grundlage der Firma iBEX an die Geschosskonstruktion.

Hier der Link zum Geschoss auswahl wie auch fertige Munition.